Hunde retten Menschen, wir bilden sie aus! – Unter diesem Leitspruch arbeitet die Rettungshundestaffel Goldener Grund, bildet Hunde ehrenamtlich zu Rettungshunden aus und unterstützt bei der Suche nach vermissten Personen.

Die Ausbildung der Hundes beginnt möglichst früh und dauert im Schnitt 2-3 Jahre. Während dieser Zeit muss der Hundeführer zusammen mit seinem Hund die Begleithundeprüfung absolvieren, sie ist die Voraussetzung für alle weiteren Prüfungen.
In der Ausbildung zum Rettungshund, wird der Spaß für den Hund ganz groß geschrieben. Er und auch der Hundeführer, werden Schritt für Schritt in kleinen Einheiten herangeführt. Die einzelnen Übungen werden immer wieder wiederholt, um sie zu festigen.
Sobald der Hund und der Hundeführer im Training sicher arbeiten, fängt die Vorbereitung für die Hauptprüfung an.

50acht.tv durfte einen Trainingstag der Rettungshundestaffel begleiten und wir waren wirklich beeindruckt über die hoch professionelle Arbeit und den Teamgeist der Truppe bei der aber natürlich auch Spaß für Mensch und Tier nie zu kurz kommt.

Mit dem zweiten Teil unserer 50acht.tv Reportage möchten wir uns dem Aufruf #bleibzuhause anschließen.

Weitere Infos zur Rettungshundestaffel Goldener Grund findet Ihr unter www.rhs-goldenergrund.de

wirsindlimburgweilburg #rettungshunde #rettungshundestaffel #hunde #hundearbeit #goldenergrund #selters #hünfelden #brechen #retten